05.03.2018 Workshop

Unsere digitale Region Koblenz/Mittelrhein

Koblenz, den 05.03.2018. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Begriffe, die für unsere Arbeits- und Lebenswelt bereits heute aber besonders in der nahen Zukunft große Bedeutung haben werden.

Die Region Koblenz-Mittelrhein bietet vielversprechende Ausgangsbedingungen, um es Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen, sich diesen Herausforderungen zu stellen. So haben wir eine vielfältige akademische Landschaft, wir verfügen über Netzwerke und Gründerzentren und es gibt hier Unternehmen, die international hervorragend aufgestellt sind. Insgesamt ist die Region jedoch eher geprägt von einer mittelständischen Geschäftswelt. Tatsächlich gibt es bereits eine Reihe von Maßnahmen, um mittelständische Unternehmen an relevanten Themen der Digitalisierung heranzuführen. Was jedoch fehlt ist eine Gesamtschau und Koordination der Aktivitäten, ein Gesamtkonzept und eine Wettbewerbsstrategie.

Wir, die IT.Stadt Koblenz e. V. und die Rhein-Zeitung, möchten die Aktivitäten, die wir gemeinsam mit der Messe IT2KO begonnen haben, erweitern und intensivieren. Dazu fand gestern der Startschuss mit dem Workshop "Digitale Region Koblenz/Mittelrhein" statt.

Neben namhaften Fachleuten haben wir hierzu auch die Hauptakteure der Region wie Debeka, CompuGroup und weitere eingeladen mitzudiskutieren und mitzugestalten. Die halbtägige Veranstaltung startete um 12:30 Uhr mit einem kleinen Imbiss im Druckhaus der Rhein-Zeitung. Zur Begrüßung richteten sich Hans Kary, Geschäftsführer rz-Media GmbH und Prof. Dr. Ulrich Furbach, IT.Stadt Koblenz e. V. Vorstandsvorsitzender, sowie Frau Heike Raab, Staatssekretärin für Medien und Digitales als besonderer Gast, an unsere Teilnehmer.  Auch Prof. Dr. Hofmann-Göttig, OB Koblenz hatte ein paar motivierende Worte bereit. Im Anschluss hielt Frau Prof. Dr. Wimmer von der Universität Koblenz-Landau einen Vortrag zum Thema: Digitalisierung: Bürokratieabbau mittels ‚Once-Only‘ und Prof. Dr. Dr. h.c. Rombach vom Fraunhofer IESE, Kaiserslautern zum Thema: Digitale Transformation: Chancen & Risiken. Auch hatten wir Besuch aus Berlin: Das Mobil des Bundesbreitbandbüros zum Thema Glasfaserausbau hat uns direkt vor Ort besucht und informativ den Tag mitgestaltet.

Nach einer kurzen Pause ging es mit einem spannenden Vortrag von Hr. Zieske, Bundesbreitband-Büro,  zum Thema: Digitale Transformation weiter. Auch Hr. Dunker von Berge und Meer erzählte was zu: Mit dem Katalog ins Internet. Von der Debeka gab es einen Einblick in die digitale Transformation des Unternehmens durch Hr. Krechel-Mohr. Über die Digitalisierung an der Hochschule Koblenz berichtete uns Prof. Dr. Reinemann. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion gab es einen spannenden Informationsaustausch zum Schlüsselthema.

Vor Ort hatten wir wichtige Akteure von der Stadt Koblenz, aus der Politik und namhafte Unternehmen die alle zusammen mit vereinten Kräften alle dasselbe Ziel verfolgen: Die Region auf ein neues Level heben.Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben und alle die bereit sind in Zukunft mit uns die Region weiter voranzutreiben.