Pressemeldung 2. Startup Weekend Koblenz

Startup Weekend Koblenz, 24. bis 26. April 2015 im TZK - präsentiert von IT.Stadt Koblenz e.V.

Die große Chance für Geschäftsideen – beim zweiten Startup Weekend Koblenz wurden wieder neue Gründungen angestoßen

54 Stunden harte Arbeit, acht zündende Geschäftsmodelle und 32 stolze Teilnehmer sind die Bilanz des zweiten „Startup Weekend Koblenz“, das vergangenes Wochenende / im April 2015 im TZK stattfand. Das chancenreiche Wochenende für Gründer wurde bereits zum zweiten Mal vom Verein IT.Stadt angeboten, der bei der Organisation vom Innenministerium, der Stadt Koblenz und dem TZK unterstützt wurde.

Bereits am Freitagnachmittag formierten sich Arbeitsteams um die acht besten der insgesamt 17 vorgestellten Geschäftsideen. Bis in die Nacht hinein entwickelten sie gemeinsam mit Mentoren aus den Bereichen Recht, Finanzen, Steuern und Businessplanning ihre Geschäftskonzepte und vorzeigbare Prototypen und überprüften, ob die Geschäftsidee eine Marktchance hat.

Prämiert wurden die drei besten Ausarbeitungen am Sonntagmittag von einer fachkundigen Jury, die sich aus Vertretern von IHK, des Innenministeriums, der Hochschule, des Gründungsbüros sowie des ISSO zusammensetzte.

"Es ist eine Freude zu sehen, was aus einer vagen Idee im Verlauf eines Wochenendes alles wachsen kann", sagt Markus Maron vom Verein IT.Stadt Koblenz e.V berufener Hauptorganisator des Weekends.

Den 1. Platz gewann das Viererteam „Track my animals“ mit seiner Anwendung zur automatisierten Erfassung sowie dem reibungslosen Transfer von Tierdaten. Das Team darf sich über drei Monate im Coworking Space des ISSOLabs, sowie einen konzeptuellen Workshop zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee und Unterstützung durch das ISSO-Netzwerk freuen. Zudem darf „Track my animals“ seine Idee den Business Angels Rheinland-Pfalz vortragen und so um Investments pitchen. Als weitere Preise gab es Beratungsleistungen von der Anwaltskanzlei Fink, Henkel und Partner, die sich auch Medienrecht spezialisiert haben, die Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Dienst und Partner unterstützt das Team bei finanziellen Fragen. Bei der Erstellung des richtigen Logos ist die Design-Community von 99designs behilflich.

Mit dem Plan, Bauträgern, Architekten und Landschaftsplanern die Arbeit abzunehmen, an den verschiedensten Stellen Auskünfte über Wasser-, Strom- und anderen Leitungen anzufragen und stattdessen Leitungsauskünfte aus einer Hand anzubieten, gewann das Team „Terenus“ den zweiten Platz. Preis sind drei Monate kostenfreies Büro im TZK, sowie Microsoft Cloud-Leistungen im Wert von 60.000 $.

Zudem stellt das ZIFET - Zentrales Institut für scientific entrepreneurship & international transfer - einen halben Beratungstag zur Verfügung. Auch dieses Team darf sich bei der Gründung über eine rechtliche Erstberatung freuen.

Über den dritten Platz freut sich das Team von „Cocktails in the Box“. Die drei Studenten möchten einen Lieferservice für frische Cocktailzutaten aufbauen. Dafür belohnte die Jury das Team mit Spots auf Antenne Koblenz, sowie mit einer Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren für 1 Jahr. Das ZIFET stiftet auch hier einen halben Beratungstag für das Team.

Nicht nur die Teilnehmer, auch die Mentoren und die Besucher der finalen Präsentationen waren begeistert.

Für das Gelingen der Veranstaltung seien aber nicht nur die Teilnehmer und die Organisatoren verantwortlich: "Ohne den engagierten Einsatz unserer 18 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren, unserer Jury und unserer zahlreichen Sponsoren wäre das Wochenende nicht möglich gewesen", betont Maron. "Nun werden wir gespannt weiter verfolgen, was sich die Teams weiter entwickeln werden.

Für einige der Teams heißt es, wie bereits im letzten Jahr: Durchstarten!"

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.

info@itstadt-koblenz.de