Beste digitale Geschäftsidee gesucht

Koblenz. Im Circus Maximus in Rom trugen die antiken Wagenlenker ihre Rennen aus. Die Sieger wurden zu Millionären. Ganz so turbulent geht es im Circus Maximus in Koblenz nicht zu – aber die Sieger haben ebenfalls eine Chance, zum Millionär zu werden. Wenn sie sich mit ihrer Geschäftsidee durchsetzen. Hilfe erhalten sie dabei von dem eingetragenen Verein "IT.Stadt Koblenz", der sich zum Ziel gesetzt hat, Unternehmen der IT-Branche zu fördern. Und so geht's: Am 15. November startet im Circus Maximus – dem Koblenzer, nicht dem Römer – der „Slam am Eck". Mit diesem ersten Koblenzer Startup SLAM dürfen Gründer aus dem IT- und Digitalbereich ihre Geschäftsidee präsentieren. Wer seine Idee am besten vorstellt, hat gewonnen. Wobei im Slam nicht nur das eigentliche Konzept, sondern auch der Auftritt bewertet wird. Dem Sieger winken als Preise ein mietfreies Büro für sechs Monate sowie Beratungsleistungen der Mitglieder des Netzwerks und weiterer Experten. „Bei uns können die Start-Upper den Grundstein für ihren Unternehmenserfolg legen", so Götz Piwinger, Initiator und Vorstand der IT.Stadt Koblenz, „eine Bewerbung lohnt sich also."

„Wir suchen Gründer und Teams mit innovativen Ideen, die mit ihrem Unternehmen durchstarten wollen", sagt Markus Maron, Geschäftsführer der IT.Stadt Koblenz und zugleich Ansprechpartner bei Fragen zum Wettbewerb. Ein Muss für Bewerber sei, dass die Geschäftsidee aus den Feldern E-Commerce, Social Media, mobile Technologien, IT, Online B2B- und B2C-Dienstleistungen, digitale Medien, Telekommunikation oder Gaming stammen.

„Nicht alle Bewerber schaffen es in den finalen Slam", erklärt Maron weiter. Zunächst müssten die Kandidaten die Vorauswahl überstehen. Diese übernimmt eine Kommission aus Experten. Die eingereichten Konzepte werden nach Kriterien wie Kreativität und Neuigkeitswert oder auch Stimmigkeit des einzureichenden Businessplans bewertet. Die besten Bewerber treten dann im Slam gegeneinander an. „Einen Wettbewerb wie den ‚Slam am Eck' hat es in der Umgebung noch nicht gegeben", so Piwinger. Beim „Slam am Eck" entscheidet am Ende nicht nur eine Jury, sondern – wie bei einem Slam üblich – auch das Publikum über das beste Geschäftskonzept. Um Jury und Publikum zu überzeugen, bleiben den Gründern dabei nur wenige Minuten Zeit. Bewerben können sich alle, die beabsichtigen ein Unternehmen zu gründen oder bereits zwischen 2012 und heute ein Unternehmen gegründet haben. Voraussetzung ist, dass der Unternehmenssitz in der Region Koblenz-Mittelrhein liegt. Die Bewerbungsunterlagen, die bis zum 31. Oktober eingereicht werden müssen, finden Interessierte zum Download auf der Website der IT.Stadt Koblenz und unter: www.startup-koblenz.de.

Pressemitteilung IT.Stadt Koblenz e.V.

info@itstadt-koblenz.de