5. Startup SLAM am Eck

VR-Soft UG räumt beim 5. Startup SLAM am Eck in Koblenz ab

Zum fünften Mal ging es am Samstag, den 06.04.2019 in den Startup SLAM im Circus Maximus in die Runde. Nach einer kurzen Ansprache durch den Vorstandsvorsitzenden der IT.Stadt Koblenz, Ralph Brubach hatten die Teilnehmer sechs Minuten Zeit, die Jury von sich zu überzeugen. Hierbei traten vier junge und innovative Teams gegeneinander an, die sich bereits im Vorfeld gegen insgesamt sieben Bewerber durchgesetzt haben. Konzept und Businessplan wurden von der fachkundigen Jury genauestens überprüft und dann ausgewählt.

Auf der Bühne stand das 3-köpfige Team von Appeck, mit ihrer Online-Plattform „Rent4Shoot“ – die einen umfangreichen Verleih von Equipment inklusive Versicherung, über Models und Location bereitstellen. Die Gründerinnen von The Dame mit ihrem Produkt Walk of Dame – eine kleine ästhetische Handtasche mit Pflegeessentials für die Frau, die sie nach einem One-Night-Stand benötigt. Sowie GoContract, eine App, die es dem Nutzer auf sämtlichen aktuellen Endgeräten ermöglicht, Verträge jeglicher Art mittels digitaler Signatur durch Fingerabdruck, Face-ID oder Kennworteingabe zu verifizieren und dem Vertragspartner papierlos zukommen zu lassen. Das Gewinnerteam, VR-Soft stellvertretend durch Luciano Privitera, stellte das Produkt RIVEX VR-Brille vor, die es dem Träger ermöglicht innerhalb weniger Sekunden ein Gebäude in einem dreidimensionalen und digitalen Raum darzustellen.

Mit ihrem Vortrag konnte VR-Soft und The Dame die erste Runde für sich entscheiden. Danach überzeugte VR-Soft das Publikum mit einer kurzen Performance und darf sich nun unter anderem über Prämien wie € 2.000,- Starthilfe in bar, ein mietfreies Büro für drei Monate im Technologiezentrum, Beratungsleistungen des Netzwerks und weiterer Experten im Wert von € 10.000,- freuen.

Unter riesigem Beifall nahm der Gewinner den Preis entgegen und bedankte sich bei dem Publikum für die Unterstützung: "Der Start Up Slam und das überragende Publikum haben bestätigt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Virtual Reality Software wie Rivex ist. Insbesondere das StartUp-Slam Netzwerk ist ein unschätzbarer Booster für junge Unternehmen wie VR-Soft, die CAD in VR ermöglichen."

Veranstaltungen wie der Startup SLAM sind von großer Bedeutung für die Region, was man auch an der steigenden Anzahl der Teilnehmer und Zuschauer von Jahr zu Jahr verzeichnen kann. Um die Wichtigkeit der Förderung von Startups und Ausbau des beruflichen Netzwerkes in Rheinland-Pfalz ging es auch im Jurytalk mit Julia Kasper – Gründerin von Holzgespür und Gewinnerin des ersten Startup SLAM 2014, Christoph Surges, Leiter des DEBEKA Innovation Centers (DICE), Jan Hagge, Geschäftsführer des TechnologieZentrums Koblenz (TKZ), Markus Maron, Geschäftsführer von wizAI solutions und der IT.Stadt Koblenz und Martin Görlitz, Unternehmer, Stifter und Gründer des Institution for Social and Sustainable Oikonomics (ISSO).

Im Gespräch mit dem Vorstandsmitglied der IT.Stadt Koblenz, Herr Markus Maron, wird vor allem deutlich, dass der Startup SLAM eine großartige Unterstützung ist: „Es ist schön zu sehen, dass der Startup SLAM beim Unternehmenserfolg der Gewinner beitragen konnte. Einige Gewinner sind auch heute noch im Technologiezentrum vertreten und wachsen weiter.“

Der Wettbewerb „SLAM am Eck“ ist eine Initiative der Startup League Koblenz, organisiert durch die IT.Stadt Koblenz und gefördert durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Im Verein IT.Stadt Koblenz sind Unternehmen, Körperschaften, Kommunen, Hochschulen und Einzelpersonen aus den Bereichen IT und Multimedia zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen durchzuführen und Kooperationen aus- und aufzubauen. Das übergeordnete Ziel des Vereines ist es, die Wirtschaftsstruktur in diesem Bereich in der Region Koblenz-Mittelrhein zu stärken, sowie einen funktionierendes IT-Cluster zu schaffen und das Profil der Stadt Koblenz und der Region Mittelrhein hinsichtlich ihrer IT- und Multimedia-Kompetenz zu schärfen.

info@itstadt-koblenz.de