Veröffentlichung Richtlinie Modernitätsfonds

Richtlinie Modernitätsfonds

Deutschland ist eines der wirtschaftlich stärksten und wettbewerbsfähigsten Länder der Welt. Laut eines Index des Weltwirtschaftsforums liegt Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit weltweit an vierter Stelle, nach Schweiz, Singapur und USA. Diese Stärke verdanken wir auch der Innovationskraft von Wissenschaftlern und Unternehmern, die fortlaufend neue Ideen entwickeln und an den Markt bringen.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist diese Innovationskraft entscheidend. Der digitale Innovationszyklus lebt von Schnelligkeit statt reiner Größe, von Ideen statt etablierter Marktmacht und von Pioniergeist statt starrer Produktionszyklen. Junge Innovatoren, Startups und Nachwuchswissenschaftler werden diesen Prozess treiben. Ihre Grundlage für Innovationen sind neuartig genutzte und verknüpfte Daten.

Mit dem Datenportal mCLOUD (www.mcloud.de) haben wir bereits jetzt unseren umfangreichen Datenschatz für interessierte Akteure geöffnet. Mit der veröffentlichten Richtlinie des Modemitätsfonds (mFUND) fördern wir innovative Lösungsansätze und Anwendungen, die Daten des BMVI zur Grundlage haben und aus ihnen innovative, weitergehende Nutzungs- und Vernetzungsmöglichkeiten entwickeln. Beispielsweise können aus Mobilitätsdaten Anwendungen entwickelt werden, die den Verkehrsfluss optimieren.

Bis 2020 stellen wir 100 Millionen Euro bereit, um Gründer und Startups über zwei Förderlinien bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen: Förderlinie 1 unterstützt die Ausarbeitung von Projektvorschlägen/Vorstudien mit maximal 100.000 Euro je Vorhaben. Förderlinie 2 stellt für die angewandte Forschung und experimentelle Entwicklung bis zu 3 Mio. Euro je Vorhaben bereit.

Der mFUND zielt auf wichtige Politikfelder der Gegenwart und Zukunft ab, die Daten als Grundlage für Fortschritt und Optimierung benötigen. Dazu zählen die Themen des BMVI- beispielsweise Mobilität, Infrastruktur, digitale Gesellschaft, Wetter und Klima - sowie die damit verwandten Bereiche Umwelt, Smart Cities und Demografie.

Begleitet wird der Auswahl- und Förderprozess durch das mBOARD, einem Beirat mit Mitgliedern aus Industrie, Digitalwirtschaft und Startup-Szene. Es berät bei Investitionsentscheidungen und unterstützt bei der Umsetzung von neuen Formaten zur Vernetzung von klassischer Wirtschaft und Digitalbranche.

Unter www.modernitaetsfonds.de finden Sie weitere Informationen zum mFUND. Dort werden auch die Förderrichtlinie des mFUND mit Details zum Verfahren sowie die jeweiligen Förderaufrufe veröffentlicht.

info@itstadt-koblenz.de